
Vespa GTS 310ccm
EURO 5+ - Model
AB Bj. 2025
25 PS (Motorleistung)
Ca. 21 PS (Hinterradleistung)
Immer wieder werden wir gefragt,
WAS das beste Tuning sei,
und/oder mit was man beginnen sollte,
deshalb hier eine "neue" Step-by-Step Steigerung,
jeder Step ist mittels Prüfstand Bericht genau dokumentiert und somit bewiesen das JEDES Teil etwas bringt :-)
Durch unsere unzähligen Tests am Prüfstand und/aber auch in der Praxis hier UNSERE Empfehlungen.



Upgrade- Step:
Auspuff-Krümmer:
Wir haben für den ORIGINAL Auspuff einen Krümmer herstellen lassen, derzeit in einer Kleinserie, dieser Krümmer ist von der Form her ziemlich identisch wie der "original" nur das der "VORKAT" fehlt, dadurch spricht die Vespa viel schneller an beim Gas geben, ohne lauter zu werden.
Weiters kann dieser Krümmer bei Akrapovic, original Vespa oder Remus Auspuffen als "Racing-Teil "verwendet werden,
da besagte Auspuff ja NUR Slip On Anlagen sind,
und OHNE Krümmer ausgeliefert werden.
Step 1:




Auspuff:
Der MALOSSI RX Auspuff ist unser absoluter Favorit.
Knapp gefolgt von POLINI und ARROW.
Top Sound, Top Passgenauigkeit, Top Verarbeitung.
Hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im Peak zu erwarten, ab ca. 80 km/h haben wir sogar fast 3 PS MEHR.
Siehe Prüfstandbericht LINKS. Aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Alle Auspuffe haben ein E-Gutachten


Step 2:




Cold Intake Pipe:
Was die wenigsten wissen der EURO 5 HPE Motor hat eine Drossel eingebaut,
es ist der Verbindungsschlauch von Drosselklappe zum Luftfilter.
Dieser wird im inneren von 48 mm auf ca. 35 mm verengt in der Mitte,
und er ist aus Gummi, was wenn er sich Erwärmt auch zu flattern beginnt und sich verengt, dadurch wird weniger Luft angesaugt = Verlust der Leistung.
Wir haben deshalb ein "Ansaugrohr" entwickelt welches durchgängig 50mm hat,
sowie im Luftfilterbox KEINE Umwege macht, außerdem ist es aus Edelstahl (Lasergeschweißt) und schwarz Pulverbeschichtet.
Wir verbauen hier zusätzlich einen Malossi RED Sportluftfiltereinsatz, sowie wird die Luftfilterbox "leicht" optimiert.
Auch hier ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS zu erwarten, aggressivere Gasannahme beim Beschleunigen und auch ab Geschwindigkeiten von 80 km/h + ist der Motor drehfreudiger und erreicht sehr viel schneller die Top Speed.
Step 3 ist hier ratsam um das volle Potential auszuschöpfen.
Step 3:

Mapping auf orig. Steuergerät:
Es wird die Einspritzmenge verbessert,
der Motor läuft runder, und nimmt besser Gas an.
Die Top Speed steigt an, da der Drehzahlbegrenzer angehoben wird.
Es ist ein Leistungsplus von ca. ECHTEN + 1 PS im "Peak" zu erwarten, außerhalb des Peaks, also in höheren Geschwindigkeit ist ein Plus von bis zu 3 PS zu erzielen



Step 4:
Sport - Renn - Variomatik:
Da wir alle Varios getestet haben am Markt und auch mittels Prüfstand diverse Vergleiche ziehen können, können wir bestätigen das wir mit dieser Vario und einer kleinen Nachbearbeitung die GRÖSSTE Leistung,
die beste Beschleunigung, den größten Top Speed,
und die "ruhigste" Laufruhe aus dem Motor entlocken können.
Da diese Vario keine Verzahnung hat, läuft sie sozusagen "leer" mit im Stand, erst mit Beschleunigen wird die Vario auf die Vordere Riemenscheibe gepresst, und fängt an sich zu übersetzen = maximale Beschleunigung.
Weiters hat sie keine Runden Rollen, sondern verfügt über 12 Stifte, der Motor ist nicht wieder zuerkennen.. maximale Laufruhe
Werden Step 1 + 2 + 3 + 4 verbaut,
sind gesamt ca. 3-4 PS* im Peak
außerhalb des Peaks bei ca. 100 km/h sind es ca. + 6 PS*
die Top Speed steigt auf theoretische ca. 145 km/h an
(Serie ca. 125 km/h).
Unter realen Bedingungen sind bis zu ECHTE 135 bis 140 KM/H* GPS gemessene auf ebener Strecke zu erreichen..

Sport - Renn - Riemenscheibe:
Mit diesem kleinen Update zur obigen Renn Vario, können wir den Anzug - Beschleunigung - noch verstärken,
da sie eine geänderte Steigung hat, sowie eine geänderte
Anfahr-Übersetzung = kürzer = Spurtstärker vom Stand aus.
Zusätzliche, sinnvolle Upgrades
aber NOCH nicht unbedingt notwendig,
jedoch ein MUST HAVE ab Stage 2 (siehe unten)


Sport - Renn - Kupplung Malossi:
Preis-günstige Racing Kupplung, voll einstellbar.
Mit Sintermetall-Belägen, feingewuchtet,usw.
Top Qualität.
Mit dieser Kupplung können wir die Einkuppel-Drehzahl bestimmen, durch die Verwendung versch. härteren Federn - und dem Öffnungsweg durch Vorspannung,
was sich wiederum auf den "START" - Beschleunigung - auswirkt.
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)





Sport - Renn - Kupplung Pulley:
Die wohl "beste" Racing Kupplung am Markt
Der Vorteil dieser Kupplung im Gegensatz zu allen anderen Mitbewerbern ist, das sie über ein DUAL Prinzip verfügt.
Sie öffnet wie alle andern Kupplungen, allerdings besitzt sie 3 zusätzliche Federn, die im Gegensatz arbeiten, die Kupplungsbeläge nach aussen PRESSEN = in die Glocke, dadurch ergibt sich KEIN Kupplungsschlupf mehr.
Nur mit dieser Kupplung konnten wir bei Serienmotoren schon 1 PS MEHR am Hinterrad messen.
Bei getunten Motoren ists noch mehr :-)
Inkl. verstärkter Glocke (feingewuchtet)
Nachteil = SEHR aufwendig zum "richtigen" Einstellen..

Sport - Riemenscheibe hinten:
Last but not Least = wäre das die Abrundung für einen perfekten Antriebskit, im Set enthalten sind BEIDE Riemenscheiben hinten (Kupplung),
aus Alu und feingewuchtet,
2 versch. Steigungen einstellbar,
somit kann die Leistung (PS) in höheren Geschwindigkeiten besser gehalten werden.
Antriebskit - Komplett - Angebot






Der "SPORT" Kit besteht aus:
Renn - Variomatik "Costa"
Lüfterrad Race
Passende Fliehgewichte
Sportkupplung mit Sinterbeläge Malossi, (einstellbar)
Kupplungsglocke verstärkt Malossi
Verstärkte Kupplungsfedern
Härtere Gegendruckfeder
Verstärkter Kevlar - Antriebsriemen.
Preis - Inklusive Montage und Abstimmung für den Umbau,
Es wird hier der komplette Antriebskit angeboten als PAKET
Es sollten IMMER alle diese Komponenten eingebaut werden,
um die Max. Leistung sowie MAX. Haltbarkeit herauszuholen.
Die Beschleunigung vom STAND aus ist schon um einiges besser, am Berg wird sie auch etwas schneller,
die Top Speed ist auch etwas höher,
es sollte allerdings auch ein Sportauspuff montiert sein.
Von der Lautstärke wird sie nur gering(kaum hörbar) lauter.
Optisch von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
Es gibt hier 2 Kits SPORT und RACE
Der "RACE" Kit besteht aus:
Renn - Variomatik "Costa"
Lüfterrad Race
Passende Fliehgewichte
Sportkupplung mit Sinterbeläge DR.PULLEY
Kupplungsglocke verstärkt DR. PULLEY
Verstärkte Kupplungsfedern
Härtere Gegendruckfeder
Verstärkter Kevlar - Antriebsriemen.
Preis - Inklusive Montage und Abstimmung für den Umbau,

Alternative
HIGH END Kupplung



High END - Scheiben-Kupplung:
Nun ganz NEU bereits in der 2ten Generation,
es wurde ALLES verbessert.
Absolute HIGH End Kupplung, mit verstärkten Belägen sind
Leistungen von bis zu 90 PS theoretisch erreichbar.
Wir sind EXKLUSIVER Ansprechpartner der Fa. Reveno
und waren bei der Entwicklung mitbeteiligt.
Während bei herkömmlichen Fliehkraftkupplungen
Leistungsverluste durch die an der Kupplungsglocke
reibenden Beläge entstehen,
kann dies bei dieser Kupplung NICHT passieren.
Durch die Fliehkraft werden die innenliegenden Rollen,
ähnlich wie Variorollen, nach außen gedrückt und pressen somit die innere Kupplungsscheibe gegen die
Beläge wodurch der Kraftschluss entsteht.
Die Einkuppeldrehzahl kann dann bei Bedarf durch geänderte Gewichte beeinflusst werden.
Vibrationsfrei
Die Kupplung ist ähnlich aufgebaut wie moderne Motorradkupplungen, durch die präzise CNC Fertigung der einzelnen Bauteile sind diese extrem fein gewuchtet, Vibrationen sind ausgeschlossen.
Keine Reibungsverluste
Durch die Bauweise wird die Kraft direkt auf die Kupplung übertragen, Leistungsverluste durch schlupfende Kupplungsbacken etc. gehören der Vergangenheit an

STAGE 1
37 PS - 322ccm





Unser beliebtester Kit
Der ideale Einstieg ins Tuning:
Größerer Zylinder mit mehr Hubraum - 322 ccm - von uns "Xtreme-Scooter"
+ "Leichte" Zylinderkopfbearbeitung
+ Unsere neuen Nockenwelle Vers. 3
Wir empfehlen hier vorher alle unsere Steps (siehe oben).
Ein Sportauspuff ist ein Muss um diese Leistung erreichen zu können.
Hinterradleistung laut unserem Prüfstand*
Ca. 37 PS Motorleistung
Ca. 30 PS Hinterradleistung*
Top-Speed am Prüfstand = "echte" ca. 150+/- km/h* +/-
Von der Lautstärke wird sie minimal lauter beim Beschleunigen.
Optik von außen wie SERIE. Alles unsichtbar verbaut.
Zylinder könnte von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden. Aufpreis € 70,--
Optisch dann von einer "originalen" NICHT zu unterscheiden.
Zusatz:
Diese Leistung ist NUR mit einem Auspuff der Marke: Malossi, Polini oder Arrow realisierbar.
Mit Remus und Akrapovic sind es ca. 1-2 PS WENIGER (Hinterradleistung gemessen am Prüfstand)
ACHTUNG: So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
Mit diesem Kit sind ebenfalls Laufleistungen bis zu 70.000 km KEIN Problem,
Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen,

Der Kit besteht aus:
Xtreme-Scooter Zylinderkit 322 ccm - 76mm
Der Originale Zylinderkopf wird Nachbearbeitet "Light"
Direktes Mapping am orig. Steuergerät
Renn-Nockenwelle - "Xtreme-Scooter Vers. 3"
Härtere und kürzere Ventilfedern Eigen-Marke
Dekompressor-Schlepphebel - Eigenmarke - Keine Startprobleme somit
Cold Air Intake System - Eigenproduktion
Bearbeitung des Luftfiltergehäuses
Neuer Sport-Luftfiltereinsatz
Verstärkte Kupplungsfedern
Passende Fliehgewichte
Passende Zündkerze
Motoröl vollsynthetisch 5W-40W
Malossi Ölfilter RED
Frostschutz - Kühlflüssigkeit
Optional = verlängerte Getriebe-Übersetzung = Aufpreis € 300,--
INKLUSIVE die benötigte Arbeitszeit unseres Werkstattmeisters für den Umbau.
PAUSCHALPREIS inkl. Material, Arbeitszeit und Mwst.
NUR € 2.800,--
NUR € 2.100,--

STAGE 2
40 PS - 322ccm



Dieser Kit unterscheidet sich zum Stage 1:
durch eine "starke" Zylinderkopfbearbeitung(siehe Fotos oben):
Es wird ein NEUER HPE Zylinderkopf verwendet.
1.) CNC-Bearbeitung der Ein- und Auslasskanäle
2.) Fräsen von Golfballstruktur in den Einlasskanälen
3.) CNC-Schneiden von den 4 Stk. Ventilsitzringen mit
Mehrwinkelkontur und/oder Radiusform inkl. Übergangsoptimierung zur Brennraumkontur
4.) Ventilsitzring anputzen - Übergang Ventilsitzring zum Kanal perfekt angleichen
5.) 4 Stk. TITAN - Ventile mit Ventilfedern, Ventilkeilen, Federteller und Ventilschaft-Dichtungen
6.) Ansaugstutzen CNC-Bearbeitung inkl. Golfballstruktur und perfekter Anpassung am Zylinderkopfeingang
Des weiteren wird hier unser Xtreme-Scooter Zylinder mit 322ccm verwendet.
Aber als Kolben verwenden wir hier unseren selbst entwickelten Schmiede-Kolben mit Galvanischer Verstärkung am Kolbendeckel und zwischen den Kolbenringen..
dieser Kolben hält theoretisch 1.000.000 km :-)
Wir haben hier all unsere Erfahrung und Wissen investiert um ein optimales Ergebnis zu erzielen, JEDES Teil muss von uns Nachbearbeitet werden um diesen Umbau machen zu können.
Sportauspuff IST ein Muss
Rennvario IST ein Muss
In Kombination mit unserem Antriebskit wird die Vespa zum Beschleunigungsmonster :-)
Ca. 40 PS Motorleistung
Ca. 35 PS Hinterradleistung*
Am Prüfstand gemessene Echte abgeregelte Top-Speed ca. 160 km/h +/-*
Die Beschleunigung übertrifft jeden Scooter auch mit 500 ccm locker
Von der Lautstärke wird sie gering lauter.
Optik von aussen immer noch wie SERIE
Zylinder kann von uns Schwarz Pulverbeschichtet werden gegen Aufpreis von € 70,--.
Zusatz:
Diese Leistung ist NUR mit einem Auspuff der Marke:
Malossi, Polini oder Arrow realisierbar.
Mit Remus und Akrapovic sind es ca. 2-4 PS WENIGER (Hinterradleistung gemessen am Prüfstand)
ACHTUNG:
So nicht erlaubt in der Stvo., Eintragungspflichtig.
Einzigartig und WELTWEIT nur bei uns:
12 Monate Garantie OHNE km Begrenzung!!
NUR € 4.500,--
Upgrades auf Stage 2


1.) Kurbelwelle
Als Upgrade bieten wir hier unsere Kurbelwelle mit Schmiedepleuel mit mehr HUB an,
es erhöht nochmals die Laufruhe und die Haltbarkeit, wenn man viel Autobahn fährt.
Als Basis nehmen wir eine NEUE Kurbelwelle, und verbauen da das Schmiedepleuel inkl. Lager.
Bei einm Einbau werden auch die Lagerschalen im Motorblock ausgetauscht.
Preis nur Material - NUR in Kombination mit dem Stage 2 Einbau:
NUR € 1.000,--


2.) 40mm Drosselklappe
Als neuestes Upgrade bieten wir hier unsere 40mm Drosselklappe an. Diese ist in Zusammenarbeit mit einem Spezialisten in Sachen ECU entstanden.
Es erhöht nochmals die Leistung, nicht nur im Peak, sondern auch in der Gasannahme, sie ist VIEL Aggresiver mit Anfahren oder beim Heraus-beschleunigen von Kurven.
Die Endleistung steigt auch um ca. 2-3 Ps Radleistung Weiters hat sie viel mehr Kraft im oberen Geschwindigkeitsbereich ab ca. 100 km/h, da sind es dann schon mal bis zu ca. 6 PS mehr.!!
Preis inkl. Einbau, Mapping am Prüfstand:
NUR € 1.500,--
STAGE 3
5x PS - 350ccm


Dieser Kit ist gerade in der Fertigung
und wird voraussichtlich Ende 2025 erhältlich sein
Der Unterschied zum Stage 2 wird sein:
Neuer Zylinderkit mit 78mm Bohrung
Kurbelwelle der neuen GTS 310 + Umbau durch uns = nochmals mehr Hub: = ca. 350ccm
Motorgehäuse von der neuen GTS 310 inkl. aller benötigten Teile.
High End Zylinderkopf mit den größten Einlass Ventilen die möglich sind. (28mm + 25mm)
Drosselklappe mit 40mm Durchmesser (statt 32mm Serie)
Dieser Kit mit 350ccm wird es in 3 Ausbaustufen geben SPORT -RACE - HIGH END
Die gezeigten Bilder zeigt noch das NICHT fertige Produkt.
Ca. 5? PS Motorleistung
Ca. 40 PS Hinterradleistung
Echte abgeregelte Top-Speed ca. 1xx km/h
Beschleunigung 0-100 km/h ca. ? Sek.,
Preis ist von uns geschätzt, steht noch nicht genau fest.

_.jpg)
_.jpg)
Ca. AB € 5.000,-- bis € 10.000,--
Motorblock in Schwarz Matt oder Glanz lackieren



Da wir OFT gefragt werden und es immer MEHR Kunden wünschen,
was es kostet den Motorblock SCHWARZ Lackieren zu lassen,
Motorblock in schwarz lackieren zu lassen kostet bri uns € 400,--
allerdings nur wenn der Motor schon zerlegt/ausgebaut ist.
Mit Zerlegung/Ausbau - und wieder zusammenbauen/einbauen sind wir im
ca. € 1.000,-- Bereich unterwegs.
Wenn wir es im Zuge eines Tuning-Umbaues machen,
ist es Preislich natürlich um EINIGES Günstiger.
Lackierungs Kit besteht aus:
Motorblock Links schwarz
Motorblock Rechts schwarz
Getriebedeckel schwarz
Wasserpumpendeckel schwarz
Weitere Optionen gegen Aufpreis erhältlich

Wasserpumpendeckel - Kit 1 besteht aus:
Deckel Original Neu in schwarz Pulverbesch.
3 Stk. Schrauben in schwarz
inkl. Dichtung und 3 Stk. Schlauchklemmen

Wasserpumpendeckel - Kit 2 besteht aus:
Deckel von ZELIONI in schwarz
3 Stk. Schrauben in schwarz
inkl. Dichtung und 3 Stk. Schlauchklemmen

Ventildeckel Kit besteht aus:
Ventildeckel Neu in schwarz
Alle Schrauben und Dichtungen vom Ventildeckel
Ölentlüfter -Plastik schwarz inkl. Schlauch
High-End Entlüftungs-Kit besteht aus:
CNC Gefräßt - Entlüftungsdeckel in Schwarz
Bei stark getunten Motoren erhöht sich der Druck für die Entlüftung, mit diesem speziellen Kammersystem wird der Druck gemindert, und weniger Öl in den Luftfilter gedrückt
Variodeckel

Ölwannen-Kit besteht aus:
Ölwanne mit Schauglas Neu in schwarz
7 Stk. Schrauben in schwarz
inkl. Dichtung und 3 Stk. Paßhülsen
Einbaukosten JE Ölwanne inkl. Motoröl 5W-40 = Pauschal Arbeitskosten € 100,--

Vario Lüfterrad Lackieren in Wuschfarbe € 100,--



Vario Schrauben Abdeckung Schwarz
Für die Perfekte Optik in Verbindung mit dem Schauglas
€ 60,--

LED Frontscheinwerfer
XtremeS Scheinwerfer
-
schwarz
-
Kunststoff
-
Licht: LED
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Zelioni Frontscheinw.
-
schwarz getönt- SEHR dunkel
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau

XtremeS Vers. 2
-
schwarz getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
LED Blinkersets inkl. E-Gutachten
Preise inkl. Einbau - Der Einbau bei den "neuen" GTS Modellen, gestaltet sich als sehr aufwendig,
da die Blinker nun alle auf der Rückseite geschraubt sind,
um die vorderen Blinker austauschen zu können muss das gesamt Gep. Fach demontiert werden.
SIP -Koso Blinkerset
-
schwarz
-
Kunststoff
-
Blinklicht Sockel: LED
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Moto Nostra Blinkerset
-
schwarz getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Power 1 Blinkerset
-
schwarz getönt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
X-Style Blinkerset
-
schwarz matt oder glanz, weiß in Alu CNC gefertigt
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Zelioni Blinkerset
-
schwarz Alu CNC
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
OHNE - E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Wunderkind Blinkerset
-
schwarz Alu CNC
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
LED Rücklicht Varianten
Rizoma Heck - Licht
-
schwarz
-
Kunststoff
-
Licht: LED
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
-
inkl. ABE Nummer
Wunderkind
Heck - LED
-
Kompletter Heckumbau
-
Inkl. LED RL + Bremslicht
-
inkl. Leuchtmittel
-
mit E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
Zelioni Rücklicht LED
-
schwarz getönt - sehr dunkel
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
ohne E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Einbau
SIP Koso Rücklicht
-
schwarz getönt - sehr dunkel
-
Blinklicht Sockel: LED
-
inkl. Leuchtmittel
-
MIT E-Nummer
-
inkl. Adapterstecker
-
inkl. Rahmen in Schwarz Matt oder Glanz
-
inkl. Einbau

Heckumbau - KURZ
-
ABS-Kunststoff
-
Inkl. Kennzeichenbeleuchtung und Reflektor
-
Er verleiht der Vespa eine noch sportlichere und modernere Optik, ohne dabei die klassische Eleganz zu verlieren.
Da ja die "originalen-serienmäßigen" Bremsen-Fahrwerk Teile
ja leider das "schlechteste" Teil an der GTS ist,
haben wir uns speziell auch dazu Gedanken gemacht.
Wir haben SEHR Zeit und Geld investiert und sehr viel probiert und getestet.
Haben auch selbst Teile entwickelt oder auch mitentwickelt.
Somit können WIR euch nun exklusiv das
größte Fahrwerks-Bremsen-Felgen Programm
weltweit für die GTS präsentieren.
Eine Kombination mit folgenden Tuningteilen wie
Radnabe, Stoßdämpfer, Stoßdämpferplatte,
Bremssattel + Bremssatteladapter
welches wir hier weiter unten alles nach und nach vorstellen
könnt ihr die Vorderachse eurer GTS komplett ummodeln
und - wir/oder ihr selber - könnt euch einen Racer deluxe bauen.
Alles hier bei uns erhältlich.
Nach Einbau all dieser Komponenten ist die Vespa nicht wiederzuerkennen,
sie fährt wie auf "Schienen"
und erhöht die Bremsleistung sowie den Komfort ENROM
Weiters bieten wir euch noch die Möglichkeit an,
es STEP-by-STEP einbauen/kaufen zu können.
Wir haben es hier der Relevanz nach aufgelistet.
Step 1 - Stoßdämpfer:
Die Serienmäßigen Stoßdämpfer sind vor SEHR schlechter Qualität, die meisten sind schon nach ein paar Tausend Kilometer defekt, am Markt gibt es bereits eine unzählige Auswahl an versch. Herstellern, aber auch hier gilt das teuerste ist nicht immer da beste. Außerdem kommt es auf die Bedürfnisse des Fahrers drauf an, möchte er auf Rennstrecken fahren und auf der Straße gemütlich Cruisen und den Komfort geniessen.
Weiters sind einige Stoßdämpfer von einigen Herstellern so aufwendig/kompliziert zum Einstellen,
das manche Kunden schon daran verzweifelt sind (an der Fein-Einstellung).
Deshalb haben bieten wir hier nur 3 Varianten an. Auf Anfrage führen wir ALLE Hersteller.
Bitubo Black Edition
Sehr leicht einstellbare Stoßdämpfer auch für Laien.
Super Fahrverhalten auch nach vielen km. Laufleistung noch.
Der vordere Stoßdämpfer besitzt eine 12mm Kolbenstange,
ist gasdruckunterstützt, die Federvorspannung stufenlos einstellbar und die Druckstufe ist 12-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Die hinteren Stoßdämpfer sind speziell für Touren-Einsätze gedacht, sind gasdruckunterstützt weiters ist die Federvorspannung stufenlos einstellbar und die progressiv gewickelte Federn erlauben ein komfortables Ansprechverhalten beim Bremsen, Fahren mit Gepäck oder im Zweimannbetrieb, d.h. die Feder spricht anfänglich sehr fein an und wird bei weiterem Zusammenfedern/ Belasten "härter"
-
Körper: schwarz
-
Feder: schwarz
-
Federvorspannung: einstellbar
-
mit KBA Nummer und TüV Teilegutachten für fast alle Modelle






BGM Competition
Die Sport-LIGA im Stoßdämpfer-Bereich,
allerdings NUR wenn sie "richtig" eingestellt sind, eher Komplizierte einstellbare Sport-Stoßdämpfer "NIX" für Laien.
Der vordere Stoßdämpfer besitzt eine 13,5mm Kolbenstange,
ist gasdruckunterstützt, die Federvorspannung stufenlos einstellbar.
Die Druckstufe (unten) ist 16-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter.
Die Zugstufe ist an der Oberseite 44-Fach Einstellbar
Die hinteren Stoßdämpfer sind gasdruckunterstützt, weiters ist die Federvorspannung stufenlos einstellbar. Der hintere linke Stoßdämpfer ist in der Druckstufe 16-Fach verstellbar mit externem fest am Stoßdämpfer angebrachtem Ausgleichsbehälter. Der Rechte Stoßdämpfer besitzt KEINE Druckstufenverstellung und keinen sep. Behälter. Beide Stoßdämpfer hinten besitzen aber eine einstellbare Zugstufe die an der Oberseite 44-Fach Einstellbar ist.
-
mit KBA Prüfzeichen / ABE
-
hochfestes Aluminium, CNC bearbeitet
-
hart eloxierte Oberflächen für optimalen Schutz
-
sportlich-harmonisch wirkende Dämpfungstechnik
-
hochwertige Bauteile für lange Lebensdauer
-
massive 13,5 mm Kolbenstange
-
stufenlose Einstellmöglichkeit der Federvorspannung
-
einbaufertige Komplettlösung
-
COMPETITION: + Einstellbare Zug + Druckstufendämpfung
Wir bauen immer auch die passenden Silentgummis NEU ein.


Öhlins - Black Edition
High-End Fahrwerk für die Modern Vespa. Das Konzept hinter jedem Öhlins Produkt ist keinesfalls ein Geheimnis: Es ist die Präzision. Präzision verleiht den ÖHLINS-Stoßdämpfern die perfekte Performance und ist der Schlüssel zum Erfolg.
Hier wird nicht einfach Ware von der Stange verwendet. Das Basis Set-Up, das Design des Shim Pakets, und der Einstellbereich der Versteller wird durch ausgiebige Testfahrten auf Rennstrecken und im Straßenverkehr erarbeitet, getestet und schließlich festgelegt. ÖHLINS Stoßdämpfer sind das Ergebnis harter Testarbeit, überzeugen durch Qualität und vor allem die überdurchschnittliche Performance. Zur Grundausstattung der ÖHLINS Fahrwerke gehört die stufenlose Einstellung der Federvorspannung mittels der Gewinderinge.
-
Körper: schwarz
-
Feder: schwarz
-
Federvorspannung: stufenlos einstellbar
-
mit Ausgleichbehälter
-
ohne TÜV-Prüfberich
Zusätzlich, SEHR sinnvolles Upgrades

Upgrade 1
Ab hier beginnen wir mit dem "richtigen" Fahrwerks Tuning.
Die Stoßdämpfer-Aufnahme beim Vorderen Dämpfer ist oben mittels Silentgummis befestigt, durch Verbesserung härterer Silentgummis wird das Fahrverhalten zwar verbessert,
ABER zu einem perfekten Fahrwerk ist jetzt diese Stoßdämpferaufnahme mit einem LAGER-SYSTEM unausweichlich, das Fahrwerks-Gefühl Vorne wird noch VIEL direkter.
Das Lagern der Kolbenstange in einem Kugelgelenk hat den Vorteil, dass der Stoßdämpfer während der Federbewegung nicht verspannt, die Vespa verliert dadurch das eher "schwammige" Gefühl in Kurven.
Dabei wird der Stoßdämpfer spielfrei geführt
und kann optimal arbeiten.
Die aus hochfestem Aluminium = Ergal, gefertigte Stoßdämpferhalterung vorne mit Unibal-Kugelgelenk von dient der maximalen Präzision bei der oberen Befestigung des vorderen Stoßdämpfers.
In der Farbe Schwarz.
Es handelt sich hier um eine Eigen-Anfertigung, das gibt es NUR bei uns, und dem Fachhandel den wir beliefern
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.





Upgrade 2
Tieferlegungskit ca. 3 cm
ENDLICH ist es möglich die GTS Tieferzulegen und zwar um satte = ca. 3 cm...
Somit kommen kleinere Leute auch endlich sehr gut mit den Füßen runter, speziell im Stand war dies bisher ein Problem.
Zudem erhöht sich die Kurven-Stabilität um einiges, die Vespa fährt sich VIEL leichter und wenn gewünscht auch schneller um die Kurven. Man benötigt VORNE den BGM Stoßdämpfer ( ca. € 350,--) mit Silentgummis
Kit besteht aus:
Adapterplatte Vorne in Schwarz
Kompl. Silentgummi Kit für Vorne
Adapterkit hinten für beide Stoßdämpfer
Kompl. Silentgummi Kit für Hinten
inkl. Einbau
Step 2 - Radschwinge:



Stage 6 Radschwinge
Ab hier Step 2 beginnen wir mit dem "High-End" Fahrwerk Tuning.
Die Schwinge von Stage6 passt mit leichten Modifikationen auf die Original-Lenksäule,
Handling und Fahrcharakteristik und damit letztendlich auch Performance werden mit dieser Racing Schwinge enorm verbessert.
Eines der besonderen Features dieser Schwinge ist die Verwendung von Lagern.
Die Schwinge kann sich so wesentlich freier und glatter bewegen, was einen positiven Einfluss auf die Federung und somit das Handling hat.
Die Stabilität wird somit stark verbessert.
Im Gegensatz zur Originalen wird sie außerdem verschraubt, was den Vorteil eines schnellen Wechsels bringt.
Die Schwinge ist aus dem Material = Ergal
(sehr harte und robuste Aluminiumlegierung), selbstverständlich CNC-gefräst und wiegt nur 770g.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Die Lagerabdeckungen in Orange schützen die Lager und sehen umwerfend stylisch aus, können aber gegen Aufpreis (ca. € 50,--) auch gegen SCHWARZE Ausgetauscht werden


XS Race Radschwinge
Diese Schwinge ist ähnlich wie die obere von Stage 6,
nur noch etwas mehr an Deluxe-Optik angehaucht,
durch die schön gefrästen Rundungen ist sie zusätzlich zur Performance auch ein optischer Augenschmaus
Handling und Fahrcharakteristik noch etwas direkter
Die Schwinge ist auch aus dem Material = Ergal
(sehr harte und robuste Aluminiumlegierung),
selbstverständlich CNC-gefräst und wiegt aktuell 650gr.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt,
mit SEHR viel Liebe zum Detail.
Die Lagerabdeckungen schützen die Lager und sehen umwerfend stylisch aus,
können aber gegen Aufpreis (ca. € 140,--) auch gegen andere Farben ausgetauscht werden.
Zusätzliche, SEHR sinnvolles Upgrade

_JPG.jpg)
Upgrade
Air Brake Race Duct
Bremsen-Belüftfungssystem
aus hochfestem Aluminium = Ergal
Geeignet für die Montage an der Stage 6 und XS Achsschwinge
Durch optimierte Lüftungs-Zufuhr während der Fahrt,
lässt sich hier die Bremsen-Temperatur erheblich senken.
Mit einem unvergleichlichem CNC-Erscheinungsbild
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.
Step 3 - Bremse:



Brems Kit "Junior"
Der ideale Bremsenkit im Preis/Leistungs-Verhältnis,
Sehr starke Bremsanlage,
auch bei hohen Temperatur immer noch sehr stark.
Der Kit besteht aus:
Achsaufnahme Frando Alu Schwarz CNC
Bremssattel Vo. Radial Schwarz mit 4 x 27 mm Kolben
inkl. Einbau
inkl. Bremsflüssigkeitswechsel






_JPG.jpg)
Brems Kit "Big Boy"
Hier gehen wir einen Schritt weiter, mit diesen Achsaufnahmen von Zelioni - JS Manuf. oder Factory, hier können wir noch größere Bremssättel montieren mit größeren Kolben für noch mehr POWER
Der Kit besteht aus:
Achsaufnahme Alu Schwarz CNC nach Wahl
Bremssattel Vo. "Anchor" mit 4 x 34 mm Kolben
oder
Bremssattel Vo. "Brembo" mit 4 x 32 mm Kolben
Bremspumpe 20mm
inkl. Einbau
inkl. Bremsflüssigkeitswechsel
Bremsscheiben
Die volle Wirkung bei den "großen Bremssätteln kommt erst mit der passenden Sport Bremsscheibe.
Die GTS verwendet Vorne und Hinten die gleichen Dimensionen der Scheiben.
Hier listen wir die 4 gängisten auf

"Anchor"
Schwimmend gelagert und aus hochfesten Stahl gefertigt.
Hohe Belastbarkeit auch bei hoher Temperatur..
Die EINZIGE schwimmend gelagerte Bremsscheibe die Plug and Play in Kombination mit den größeren Bremssätteln PERFEKT PASST.

"Zelioni"
Schwimmend gelagert und aus hochfesten Stahl gefertigt.
Hohe Belastbarkeit auch bei hoher Temperatur..
Größte Temperaturabgabe aller erhähltichen Bremsscheiben am Markt

"SIP"
Schwimmend gelagert und aus hochfesten Stahl gefertigt.
Hohe Belastbarkeit auch bei hoher Temperatur..
Einzige Schwimmend gelagerte Bremsscheibe mit KBA Nummer
(nur für GTS 125) am Markt.

"Polini"
Aus hochfesten Stahl gefertigt.
Hohe Belastbarkeit auch bei hoher Temperatur..
Brems-Sattel Hinten

"Anchor"
2 x Kolben mit 34 mm
Erhältlich in Schwarz

"Frando"
2 x Kolben mit 34 mm
Erhähltlich in Schwarz oder Titan Grau
mit Roter oder Weißer Schrift

"Frando NEW"
2 x Kolben mit 34 mm
Erhältlich in Schwarz oder Silber

"SIP Pordoi"
2 x Kolben mit 34 mm
Erhältlich in Schwarz und Silber
inkl. TÜV - KBA Nummer

"Porco Nero 2.0"
2 x Kolben mit 29 mm
Erhältlich in Schwarz, Silber, Rot, Blau, Gold
Mit TÜV - KBA Nummer

"Stage 6 R/T"
Der High End Bremssattel für hinten mit
4 x Kolben mit 25 mm
Erhältlich in Schwarz und Orange
inkl. adapter Verlängerung und Verschraubung
Bremsen Kit "Piccolo"
Bereits unser "kleiner" Bremsenkit ist ein deutliches Upgrade im Vergleich zur Serienbremse.
Der Kit besteht aus:
Sportbremsbeläge Vo. Keramik
Sportbremsbeläge Hi. Keramik
Sport-Bremsscheibe Vo. Zelioni
Sport-Bremsscheibe Hi. Zelioni
inkl. Einbau
inkl. Bremsflüssigkeitswechsel

Bremsenkit Vorne
Hier verbauen wir eine sogenannte "Radial" Bremsanlagen
Bei Radialbremsen wird der Bremssattel nicht wie sonst üblich axial befestigt, sondern radial.
Um diese Bremsanlage montieren zu können, benötigt man eine komplett neue geänderte Achsaufnahme, diese Achsaufnahmen sind aus dem vollen Alu - CNC Gefräßt, in der Farbe Schwarz und sie verfügen über Leichtlauflager, weiters sind sie um einiges genauer gefertigt als das Serienteil, auch dadurch verbessern wir noch das Fahrwerk zusätzlich.
Als Bremsscheiben verwenden wir vorwiegend die "Anchor" oder "Zelioni"
beide sind aus hochfesten Stahl gefertig und zudem Schwimmend gelagert.
Alle Komponenten dieses Tuningteils sind hochpräzise gefertigt, mit viel Liebe zum Detail.




Upgrade
Stahlflex Bremsleitungsset in 4 Farben erhältlich.
Vorteile:
-
Präziser Druckpunkt
-
Herausragende Dosierbarkeit
-
Geringere Hebelkraft
-
Verkürzter Bremsweg
-
Resistent gegen alle Witterungseinflüsse
-
Sicher gegen Marderverbiss
-
Performance wie die Profis: leicht, robust, resistent
-
Hochwertigste original SPIEGLER Qualität!
-
TÜV-Konform
-
Komplett Set - alle 4 Leitungen
13 Zoll Felgen
Immer mehr wird das Interesse an den größeren 13" Felgen für die Vespa GTS,
neben mehr Fahrstabilität, erhöht sich auch der Sicherheitsfaktor, besonders beim schnellen Kurvenfahren, da mehr Niederquerschnitt gefahren wird beim Reifen,
dadurch ist auch ein besseres Feedback von der Straße zu spüren.
Hier zeigen wir ein paar Beispiel-Felgen vor, welche wir am besten verkaufen.
Zusätzlich zu den hochwertigen Felgen braucht / kann man noch ein paar Upgrades mitmachen, siehe weiter unten aufgelistet, wie z.bsp.:
Aluventile
Reifen Michelin Power Pure ist SEHR zu empfehlen (breitere Reifen möglich als Serie)
Radnaben in ALU - schwarz
Radschrauben in schwarz
Abdeckkappen in schwarz
Radhülse hinten ( Notwendig )
ABS Adapter hinten ( Notwendig )
Tonrad in Schwarz
Achsschwinge aus CNC gefräßt in schwarz möglich
Felgenset
Alufelgen in 13" Zoll
Für die Montage hinten wird ein ABS Adapterkit, Radhülse, teils Radnaben noch zusätzlich benötigt.
12 Zoll Felgen
Hier stellen wir euch ein "paar" Varianten in der Seriengröße vor - in 12 Zoll
Zusätzlich zu den hochwertigen Felgen braucht / kann man noch ein paar Upgrades mitmachen, siehe weiter unten aufgelistet, wie z.bsp.:
Aluventile
Reifen Michelin Power Pure ist SEHR zu empfehlen (breitere Reifen möglich als Serie)
Radnaben in ALU - schwarz
Radschrauben in schwarz
Abdeckkappen in schwarz
ABS Adapter hinten ( Notwendig )
Tonrad in Schwarz
Achsschwinge aus CNC gefräßt in schwarz möglich
Felgenset
Alufelgen in 12" Zoll
Für die Montage hinten wird ein ABS Adapterkit benötigt = € 40,--
Materialpreis
Zusätzliche, SEHR sinnvolle Upgrades

Upgrade 1
Reifenventile aus ALU CNC gefräßt,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.

Upgrade 2
Felgen Schutz Abdeckung Vorne aus ALU CNC gefräßt,
in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.

Upgrade 3
Felgen Schutz Schrauben - Abdeckung Vorne aus ALU CNC gefräßt, in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.


Upgrade 4
Radnabe Vorne aus ALU CNC gefräßt,
in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.
Für die CNC gefräste Radnabe von G-PRO wird als Basis eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet.
Durch die CNC-Bearbeitung und feine Wucht der
Radnabe sowie die extrem leicht laufenden Lager
erhält man einen spürbar schöneren Rundlauf
im Vergleich zum Originalbauteil.
Auch der Gewichtsunterschied trägt spürbar zu einem verbesserten Fahrverhalten bei.
Mit über 30% Gewichtsersparnis gegenüber der
PIAGGIO-Radnabe werden hier die
ungefederten Massen deutlich reduziert.


Upgrade 5
Radnabe Hinten aus ALU CNC gefräßt,
in Schwarz oder ROT
sehr hochwertiges optisches Finish auf der Felge.
Für die CNC gefräste Radnabe wird als Basis eine hochfeste Aluminiumlegierung verwendet.
Durch die CNC-Bearbeitung und feine Wucht der
Radnabe sowie die extrem leicht laufenden Lager
erhält man einen spürbar schöneren Rundlauf
im Vergleich zum Originalbauteil.
Auch der Gewichtsunterschied trägt spürbar zu einem verbesserten Fahrverhalten bei.
Mit über 30% Gewichtsersparnis gegenüber der
PIAGGIO-Radnabe werden hier die
ungefederten Massen deutlich reduziert.
Diese Radnabe ist ein MUSS bei den MP3 Felgen,
da diese MP3 Felgen auf die orig, Radnabe NICHT passen.

Upgrade 6
Tonrad Hinten oder Vorne in Schwarz,
sehr hochwertiges optisches End-Finish auf der Felge.
Preis je Stück


Upgrade 7 - Var. 1
Selbst pulverbeschichtet bleibt die Hinterradschwinge ein großer Minuspunkt der GTS, vor allem Optisch.
Nach Tests wurde der SIP SERIES PORDOI Schwingarm geboren, mit einem brachialem aber elegantem neuen Design, ähnlich der Optik einer Ducati.
Die Hauptvorteile der SIP PORDOI Schwinge:
-
CNC gefräst
-
Schwarz oder Silber eloxiert
-
Inkl. Lager, Mutter Hinterrad, Tool
-
Je nach Version inkl. benötigter Halter
-
Der Schwingarm selbst wird aus dem Vollen Aluminium CNC gefräst und anschließend Schwarz oder Silber eloxiert.
Die Montagepunkte bleiben gleich wie beim Serienmäßigen Schwingarm, im Vergleich zu diesem ist aber die Verarbeitungsqualität der SIP PORDOI Schwinge meilenweit entfernt.
Im Lieferumfang befinden sich immer das Lager für die Antriebswelle, die eigens konstruierte und farblich abgesetzte Mutter sowie das benötigte Tool um die Mutter und das Lager zu fixieren.
Preis ist MIT Montage

Upgrade 6 - Var. 2
Schwingarm aus hochfestem Aluminium, CNC gefräst mit ZELIONI Logo.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute HighEnd Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen von REMUS, Akrapovic, PM Tuning ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber oder schwarz.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden. Ein passender Verschlussstopfen für den ABS Sensor ist im Lieferumfang enthalten.
Preis ist MIT Montage


Upgrade 6 - Var. 3
Schwingarm aus hochfestem "Ergal" Aluminium,
CNC gefräst.
Eigens für uns gefertigt. NUR bei uns erhältlich.
Verbessert das Fahrwerksverhalten.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute High-End Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber oder schwarz.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden.
Preis ist MIT Montage

Upgrade 6 - Var. 4
Schwingarm aus hochfestem "Ergal" Aluminium,
CNC gefräst.
Eigens für uns gefertigt. NUR bei uns erhältlich.
Verbessert das Fahrwerksverhalten.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute High-End Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden.
Preis ist MIT Montage


Upgrade 6 - Var. 5
Schwingarm aus hochfestem Aluminium,
CNC gefräst.
NUR bei uns erhältlich.
Verbessert das Fahrwerksverhalten.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute High-End Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in silber.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden.
Preis ist MIT Montage


Upgrade 6 - Var. 5
Schwingarm aus hochfestem Aluminium,
CNC gefräst.
NUR bei uns erhältlich.
Verbessert das Fahrwerksverhalten.
Ersetzt den serienmäßig aus Aluminium gegossenen Schwingarm und liefert absolute High-End Optik.
Vor allem in Kombination mit Rennauspuffanlagen ein absolutes Muss mit höchstem Style Faktor.
Lieferbar in Gold und Schwarz Eloxiert.
Der Schwingarm kann bei Modellen mit und ohne ABS montiert werden.
Preis ist MIT Montage
Sitzbänke